Freitag, 15. September 2017

Vorstellung LaCie 6 Big Raid 36 TB


Mittlerweile hat sich ja das UHD Format bei Videoproduktionen etabliert. Die vierfach höhere Auflösung gegenüber Full HD ist einfach klasse. Nutzen wir diese Auflösung, so fällt natürlich ein wesentlich höheres Datenvolumen an. Also benötigen wir dafür auch entsprechend mehr Speicherplatz, insbesondere bei der Bearbeitung.

Hier schauen wir uns die Raid Speicherlösung von La Cie an.
           
Ich stelle hier den 6 big Tower mit insgesamt 36 TB Speicherkapazität, verteilt auf 6 Festplatten vor. Je nach Ausführung kann man auch bis zu 120 TB erhalten.
Auf der Rückseite des Towers befinden sich der Netzanschluss sowie die Anschlüsse für USB 3.1 für Windows und Thunderbold 3 für Mac Rechner. Ebenfalls gehören sämtliche Kabel und eine mehrsprachige, auch deutsche, Kurzanleitung zum Lieferumfang.

Zuerst muss nun der Raid Manager herunter geladen und installiert werden. Danach starten wir das Programm und schauen nach ob Updates verfügbar sind. Diese sollten wir dann unbedingt installieren. Wir haben ein Raid 5 eingerichtet. Somit steht uns ein Verbund von 5 Festplatten und 30 TB zur Verfügung. Eine dient derzeit zur Datensicherung.

Wir haben also genug Speicher für unsere hochauflösenden Projekte, selbst wenn wir in speicherintensiven Formaten wie „Raw“ oder HD Pro Res Aufnahmen gedreht haben. Erst recht aber bei MP4 Aufnahmen.

Unter dem Menüpunkt „Arrays  / Datenträger / Verwalten“ können wir den Raid Level verändern oder Ersatzlaufwerke hinzufügen. Wir sehen hier auch die Verteilung  unser Daten auf den Platten und deren Auslastung. Auch wo Spiegellungen abgelegt wurden. Unter dem Menüpunkt „Wartung“ können wir unter anderem eine Konsistenzprüfung durchführen, oder Terminpläne für Wartungen festlegen.      

LaCie Raidsysteme sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Die Investitionskosten
beginnen bei einem Listenpreis von EUR 1.999,00. Das hier gezeigte Raid kostet Listenpreis EUR 3599,00.

Weitere Infos zum Produkt:


Alle Angaben ohne Gewähr.