Montag, 14. November 2016

Mikrofon-Test bei Wind: Was ist besser? Eingebautes Mikro oder Extern?




Die Panasonic AG DVX200 verfügt ja über ein eingebautes Stereo Mikrofon. Alternativ oder auch zusätzlich kann noch ein externes Mikro angeschlossen werden.

Was ist eigentlich bei starkem Wind besser? Das haben wir vor kurzem einmal ausprobiert.
Das Ergebnis wird auch Euch sicher überraschen.

Auf einem fahrenden Schiff gibt es immer einen guten Windzug. Das war unser Test-Set. Wir haben darauf geachtet, dass möglichst immer die gleiche Windstärke blies.

Überraschender Weise ist das eingebaute Mikro mit Windschutz besser als das Rode Richtmikro mit Schaumstoff- und Fell-Windschutz. Doch wie kann das sein? 
Nun das Rode hat die Öffnungen an der Seite und bietet dadurch mehr Angriffsfläche für Wind, je nach dem von wo er kommt. Außerdem hat es einen größeren Frequenzbereich. Dadurch nimmt es mehr Tiefen (Bässe) auf, was Windgeräusche mehr wahrnehmen lässt. 

Mein Fazit: Bei starkem Wind ist das eingebaute Mikro mit Windschutz besser zu verwenden.

Bei geringen Wind dagegen erhält man mit dem Rode NTG1 bessere Ergebnisse, da der Klang insbesondere bei Sprachaufnahmen optimal ist. Auch die Richtwirkung ist besser. Dadurch werden Nebengeräusche weniger stark hörbar.