Freitag, 1. Januar 2016

Panasonic AG DVX200 Firmware-Update und erste Testaufnahmen



Auch die aktuellen Handycams können durch ein Firmware-Update mehr Funktionen erhalten. Oder es werden dadurch Fehler beseitigt. Am Beispiel der Panasonic AG DVX200 zeige ich Euch wie das geht.

Dann seht Ihr die ersten Testaufnahmen, sowohl in Full HD (FHD) als auch in UHD. Die Szenen wurden entsprechend gekennzeichnet.
Dieser Beitrag wurde aber „nur“ in Full HD erstellt. In einem in Kürze folgenden Beitrag präsentiere ich dann die UHD Szenen in der entsprechenden Auflösung.

Die jeweiligen Original-Formate habe ich oben eingeblendet, so kann man hier schon sehen, ob es in einem Full HD Projekt sichtbare Unterschiede gibt, wenn man in Full HD dreht oder von UHD herunter konvertiert. Es wurden die werksseitigen Voreinstellungen genutzt. Nur die Schärfe wurde hin und wieder manuell eingestellt, bzw. der Graufilter hinzugeschaltet.

Besonders interessant ist, das der Weitwinkel-Bereich im FHD und UHD Bereich sehr unterschiedlich ist. ( UHD wesentlich geringer).

Gegeben falls kann es durch Youtube zu Qualitäts-Änderungen kommen.