Donnerstag, 10. Dezember 2015

Panasonic AG DVX200 - Unboxing und Anschlüsse



Hier seht Ihr den ersten Beitrag von mir zur neuen Panasonic AG DVX200 Handycam.
Ich packe die Kamera aus und zeige die besonderen Funktionen und Anschlussmöglichkeiten.

Aufnahme in 4K mit 50p auf normalen SDXC Karten UHS 2 mit einer Geschwindigkeit von 150MB/s mit einem 4/3 Zoll Aufnahme Sensor für Bilder mit geringer Tiefenschärfe.

13-fach Leica optisches Zoom-Objektiv mit einer Brennweite von 12,8 bis 167mm, das entspricht im Kleinbildformat 29,5 bis ca. 385mm.
72mm groß ist der Filterdurchmesser für Vorsatzlinsen.
Schärfe, Zoom und Blende kann man über drei separate Einstellringe einstellen. Ein neuer Hybrid Steadyshot soll für sehr ruhige Freihandaufnahmen sorgen.

Die Taste „Focus Assist“ schaltet eine Bildschirmlupe hinzu.
Vier Usertasten können frei belegt werden. – Zählt man die weiteren schon beschrifteten Button und die Button im Menü hinzu, so sind es über 10!
Den Servomotor des Zooms kann man ausschalten. Ideal für Reiszooms.

Die zwei Kartenslots und das Bedienteil des Tons werden durch Abdeckungen geschützt.
Hinter einer Abdeckung befindet sich das große Akkufach.
Daneben, abgedeckt ein USB 3.0 Host-Anschluss. Ohne PC kann man hierüber Daten auf externe Medien kopieren. Darunter ein USB Geräte-Anschluss.

Ein externer Monitor wird über den HDMI Anschluss verbunden. Auf der rechten Seite befindet sich der Kopfhörer- sowie Netzteil-Anschluss. Darunter weitere Out-Anschlüsse und zwei Buchsen für die Fernsteuerung der Kamera.

An zwei XLR-Buchsen können externe Audioquellen angeschlossen werden. Direkt hinter der großen druckempfindlichen Zoomwippe befindet sich ein REC-Checkbutton. Direkt nach einer Aufnahme kann hier die letzte Szene schnell kontrolliert werden. Abgedeckt ist auch der zweite Aufnahmeschalter. Daneben liegt die zweite kleine Zoomwippe. Ganz vorne wurde ein Universal Zubehörschuh angebracht. Hier kann man beispielsweise eine Kopflampe befestigen. Um weiteres Equipment anzubringen, wurden im Handgriff weitere Befestigungsmöglichkeiten vorgesehen.

Nicht nur über den großen scharfen Sucher kann die Aufnahmekontrolle erfolgen.Vorne, direkt hinter dem eingebauten Stereomikrofon, kann man ein ebenfalls sehr scharfes großes Display heraus klappen, das auch als Touchscreen ausgelegt ist. Zusätzlich gibt es weitere Tasten zur Menübedienung.

Kommen wir nun zum mitgelieferten Zubehör, welches ich auch schon sehr komplett finde.

Dazu gehören:
1 Akku das den ganzen Tag reichen kann,
1 Ladegerät für den Akku mit Anschlusskabel,
1 Netzteil mit Kameraanschlusskabel,
1 Schultergurt,
1 große Augenmuschel für den Sucher,
1 Mikrofonhalter mit Montageschrauben für ein externes Mikrofon
Handbücher (auch Deutsch) in Papier und als PDF

Weitere Infos:
http://business.panasonic.de/professional-kamera/auswahl-an-4k-produkten/AG-DVX200


Alle Angaben ohne Gewähr!