Dienstag, 27. Oktober 2015

Langzeit-Test von Videoequipment



In den letzten Jahren habe ich Euch hier viel Videoequipment vorgestellt, mit dem wir auch selber arbeiten. Da wird es doch mal Zeit, darüber zu berichten, bei welcher Anschaffung es zwischenzeitlich zu Problemen gekommen ist.
           
Beginnen wir dem kleinen Ultraclamp Klemmstativ. Hier löst sich bei mir von Zeit zu Zeit die Andruckplatte an der Schraubklemme. Man muss da schon aufpassen, dass man sie nicht verliert. Ändern kann man das nicht, da sie sich immer mit drehen muss. Das Produkt ist mittlerweile nicht mehr verfügbar. Aber von Cullmann gibt es so eine ähnliche Multiklemme. Sehr empfehlenswert.

Cullmann Multiklemme CC 53 + CB 2.1 

Für Sprachaufnahmen kommt sehr häufig das Sennheiser Funkset zum Einsatz.
Übrigens es besteht aus einem Sender, Empfänger und Ansteck-Mikrofon. Das Handmikro habe ich separat erworben.
Das Ansteckmikrofon hat einen 3.5 mm Klinkenstecker. Dieser wird mit dem Sender verbunden. Damit der Stecker nicht versehentlich herausgezogen werden kann, wird er festgeschraubt. Dabei kommt es häufig vor, dass sich das Kabel mit dreht. Dadurch kann es zu einem Kabelbruch direkt am Stecker kommen. Dann muss ein neuer angebracht werden. Kostenpunkt ungefähr EUR 20,00.
Also immer schön aufpassen, dass man wirklich nur die Schraube dreht und nicht das ganze Kabel.

Leicht und schnell aufzubauen ist das Stativ für Sony-Camcorder. Praktisch ist die Hinter-Kamera-Fernbedienung. Baugleich ist das Stativ, nur ohne Fernbedienung, von Bilora.
Am Stativ wird das Schwenken und Neigen mit zwei Hebeln fixiert. Dumm ist nur, dass im Laufe der Zeit der Hebel immer weiter nach unten gedrückt werden muss, damit die Fixierung greift.  Dabei stößt der Hebel dann gegen das Stativ. Dieses muss dann wieder leicht gedreht werden. Schon was umständlich.
Abhilfe erreicht man dadurch, indem man hinter einer Abdeckung eine Schraube löst und den Hebel dann wieder nach oben versetzt befestigt.
Übrigens, das Sony Stativ ist zwischenzeitlich nicht mehr erhältlich.

Für anspruchsvolle Videoproduktionen kommt unter anderem das Sachtler ACE Stativ zum Einsatz. Klasse Teil, besonders bei Schwenks. Vor kurzem fiel beim Aufbau eine Stange des Stativs heraus. Wir haben daraufhin alle Stativstangen überprüft und mit zwei Komponenten Kleber neu befestigt.