Dienstag, 18. August 2015

DJI Phantom 3 APP für Android



Seit Mitte August 2015 ist eine neue APP für den Phantom 3 verfügbar. In diesem Beitrag stelle ich sie Euch näher vor.

Das Firmware-Update für den Kopter wurde auf der DJI Homepage (Downloads) heruntergeladen, entpackt und auf dem Kopter und Fernbedienung installiert. (Siehe separater Beitrag).
Auf dem Startbildschirm wird das registrierte Fluggerät angezeigt.

Von dort gelangen wir in die Camera-App. Hier wurde einiges verändert. Im Menü stellen wir für Foto und Video die gewünschten Aufnahme-Einstellungen ein. Ebenfalls werden an dieser Stelle das Histogramm und die Hilfslinien hinzu geschaltet. Zunächst ist immer der Fotomodus aktiviert. Diesen müssen wir also bei Videoaufnahmen immer zuerst umschalten.

Mit dem Finger auf dem Touchscreen können wir ebenfalls den Gimbal bewegen. Das geht natürlich auch über das Rädelrad an der Fernsteuerung. Wenn wir bei der Winkelanzeige den roten Punkt überschreiten, so kann es passieren das während des Fluges die Propeller im Bild zu sehen sind. Also Achtung!

Unter dem Auslöser befindet sich der Button, über den wir unsere gemachten Aufnahmen schon direkt nach dem Dreh anschauen können. Allerdings in einer reduzierten Vorschauqualität, da der Content ja von der Speicherkarte in der Kamera übertragen wird. Der Kopter muss also dafür eingeschaltet sein.
Über „Home“ kommen wir auf den Startbildschirm zurück.

Für die nachfolgenden weiteren Menüpunkte muss der Kopter und Fernsteuerung nicht mehr eingeschaltet sein.
         
Über das Fragezeichen erreichen wir den Academy-Bereich. Hier können wir Handbücher noch in englischer Sprache herunterladen und als PDF abspeichern. So haben wir sie später auch offline zur Hand. Auch einige Beispielvideos sind hier zu sehen. Oben rechts erreichen wir den DJI Support.   
Oben links öffnen wir das „Flight Record“ Menü.Hier sehen wir alles über unsere Flüge.
Wir wählen einen beliebigen Flug aus. Nun können wir uns unsere Flugstrecke genau mit allen Parametern anzeigen lassen. Neu ist jetzt die Anzeige, wie und wann die Steuerung für Flugmanöver betätigt wurde. Ein Pilotenfehler oder technischer Defekt kann so einfach nachvollzogen werden.

Im Menü „Library“ sehen wir nun unsere gemachten Aufnahmen. Nun werden wir aus unseren Videoszenen einen kleinen Film schneiden. Dazu wählen wir die entsprechende Szene aus. Gegeben falls muss sie noch vom Kopter übertragen werden. Dann erscheint eine entsprechende Meldung.

Das Schnittprogramm öffnet sich und der Film wird abgespielt. Ein Klick auf die Schere und schon wird ein Schnittpunkt markiert. Noch ein weiterer für das Ende des Schnittpunktes. So suchen wir uns nur die besten Teile einer Szene heraus. Natürlich können wir die Szene-Stücke  jetzt auch noch genau trimmen.Dann sichern wir unsere gemachten Schnittpunkte.

Unter „Footage“ werden die Clips nun angezeigt.
Wir markieren nun die gewünschten Szenen für unseren Film. Ein umsortieren der Clips ist leider nicht möglich. Die Reihenfolge bleibt also erhalten.

Über „Create Movie“ erreichen wir nun einige Vorlagen mit unterschiedlicher Musik.
Wenn uns eine Musik gefällt, so sichern wir unser Projekt. Der Film wird nun fertig gestellt.

Im nächsten Schritt fügen wir einen Text hinzu und verschlagworten unseren Film, so dass möglichst viele Zuschauer erreicht werden können. Dann starten wir den Upload auf Skypixel von DJI.

Unter dem Menüpunkt „Explore“ erreichen wir die Website von DJI. Erfahren News und können einkaufen, wenn wir wollen.

Schauen wir uns den letzten Menüpunkt  „Ich“ an. Hier können wir unser Profil ändern, oder unseren hochgeladenen Content ansehen.

Alle Angaben ohne Gewähr.