Freitag, 20. Februar 2015

Preisgünstiger Teleprompter für Videofilmer


Vielleicht haben sie sich auch schon mal darüber gewundert, wie Moderatoren im Fernsehen, lange Texte scheinbar auswendig gelernt präsentieren können?
Nun, da ist schon ein Hilfsmittel im Spiel. Die sogenannte Autocue, besser bekannt als Telepropter.

Im Google Playstore können wir zunächst kostenlos die App “Prompter für Android“ herunterladen und installieren.
           
Wenn wir die App für EUR 0,99 Cent kaufen, so können wir nun den Text auch hier editieren.
Das heißt gegeben falls Umlaute und Zeilenumbrüche anpassen.Normalerweise befindet sich das Tablet, auf einer Halterung liegend, unterhalb der Kamera.
Über einen halbdurchlässigen Spiegel wird dann der Text genau vor dem Kameraobjektiv eingeblendet. Den Text könnte man hierfür entsprechend gespiegelt anzeigen lassen.
Diese Vorrichtung kostet  dann aber schon ein paar hundert Euro.

Deshalb habe ich für mich eine andere Lösung gefunden:
Aus dem Fitness-Bereich gibt es eine Tablet-Halterung, die man fast überall befestigen kann.
Diese habe ich hier beispielsweise am Stativ befestigt. Das Tablet befindet sich unmittelbar unter dem Objektiv. Damit der Zuschauer nicht denkt, man schaue ganz woanders hin, sollte der Abstand bei Großaufnahmen schon ca. 2-3 Meter betragen.

Link zur App:

Infos zur Tablet-Halterung:
http://www.ac-fitness.de/Ausdauertraining/Indoor-Cycle/Zubehoer/Tablet-Mount-Tablet-PC-Halterung-fuer-Fitnessgeraete.html


Alle Angaben ohne Gewähr.