Mittwoch, 27. August 2014

Vorstellung Kamerakran - SpeccctraCrane junior 300 AT-X4 PRO




Besonders interessant wirken Videoaufnahmen, wenn wir sie vertikal in der Höhe verändern.
Oder an einem Gebäude oder Gegenstand langsam entlang fahren.
Diese Bewegung erreichen wir am besten mit einem Kamerakran.
 
Hier stelle ich ihnen einen Kamerakran von “Speccctracrane“ - Made in Germany - vor.     
Zum Kran gehören in einem Bundle ein passendes Stativ, sämtliche Zubehörteile und Gegengewichte, als auch die Koffer und eine Stativ-Tasche. Bei der Auswahl eines Kamerakrans sollte man neben dem Gewicht auch auf das Packmaß achten.
Dieser Kran hat ein Gewicht von ca. 7 Kg und passt in einen Koffer von ca. 95 cm Breite.
Zuerst beginnen wir mit dem Aufbau des Statives. Dieses hat eine Tragkraft von bis zu 50 Kg. Denn wir müssen ja auch noch das Gewicht der Kamera, als auch der Gegengewichte berücksichtigen.
Die Höhe des Statives kann stufenweise verändert werden.        
 
Je nach Anforderung werden die Mittelstücke an. Die Armlänge des Krans wächst so von 1 Meter 12cm auf 1 Meter 67cm oder gar auf die Maximallänge von 2 Meter 22cm bei diesem Kranmodell.
Vorne wurde der Automatic-Tilt montiert. Mit dem Flex-Tilt und dem FlexTilt-Neige-Kamerakopf wird die Neigung der Kamera individuell verändert. Der Flex-Tilt-Neigekopf verfügt über 15 Rastpositionen. Kameraeinstellungen  sind somit von senkrecht nach oben bis nach unten möglich. Hinten bringen wir einen ausziehbaren Gewichtsträger an.
Als nächstes wird nun die Kamera befestigt. Diese darf bis zu vier Kilogramm wiegen.
Manchmal kann ja noch weiteres Zubehör hinzu kommen, wie ein Funkempfänger oder eine Kopflampe.
Ebenfalls zum Lieferumfang gehört ein zweiter Koffer aus Alu, der die notwendigen Ausgleichsgewichte in Form von 8 Hantelscheiben enthält. Diese sind aus Kunststoff, scheppern also nicht. Die Sandfüllung kann zur Reduzierung des Gewichtes entleert werden. Nun erfolgt die Ausbalancierung. Diese ist in wenigen Minuten erledigt.
Mit der Sicherung der Gewichte ist der Kran nun fertig aufgebaut.

Zur Kontrolle der Kameraeinstellungen wird nun noch ein Monitor benötigt. (Nicht im Lieferumfang).
Ein Monitorhalter dient zur Befestigung des Kontrollbildschirms. Hier wird mittels HDMI das Kamerabild auf den Monitor übertragen. Je nach Kameratyp und Hersteller kann die Kamerasteuerung per Lanc-Anschluss erfolgen. Befestigt werden die Kabel mit passenden Klettbändern, die auch zur Sicherung des Krans dienen können.
Somit ist der Aufbau innerhalb von ca. 10 Minuten erledigt.

Der Hub beträgt 3,45 Meter. Das ist die größtmögliche Distanz zwischen der niedrigsten und der höchsten Höhe der Kamera bei gleichbleibender Stativhöhe. Er verringert sich bei aktiviertem Automatic Tilt.

Weiterführende Infos zum Kran und Konditionen: http://speccctracrane.de/index.php