Donnerstag, 27. Februar 2014

Magix Music Maker – Wie erstelle ich eine passende Filmmusik?



Eine passende Filmmusik verstärkt bestimmte Aussagen in unserem Film und erzeugt bei
unseren Zuschauern Emotionen.

Nun gibt es ja einige Anbieter von "gemafreier" Musik. Doch auch da kann es schwierig sein die genau auf unsere Filmszenen abzustimmen. Deshalb mache ich meine Filmmusik mit dem Magix Music Maker.

In diesem Workshop zeige ich Ihnen, wie ich dabei vorgehe.

Musiksamples erstelle ich immer nur für einen Teilbereich meines Films. In diesem Beispiel erstelle ich Musik zum Goldfund in Kalifornien und dem Origon Trail.

Mein Film ist bereits fertig geschnitten. Auch weitere Tonsamples und der Kommentar wurden eingefügt. Eine Tonspur ist im Schnittsystem für die Filmmusik reserviert.

Am PC habe ich bereits den Magix Musik Maker gestartet.

Wichtig ist nun eine optimale Abstimmung von Bild und Musik.
Der Magix Musik Maker bietet deshalb die Möglichkeit, einen Videomonitor – auch in voller Bildschirmgröße – einzublenden.

Doch das geht nur mit einem Umweg, da nur wenige Videoformate unterstützt werden.
MAGIX Music Maker 2014 Premium kann Videos in den Formaten AVI, MAGIX Video (*.mxv), Windows Media (*.wmv) und Quicktime Movie (*.mov) laden und exportieren.

Wir müssten also zunächst eine entsprechende Videodatei erzeugen. Diese würde anschließend in eine freie Spur  des “Aranger“ gezogen.
 
Da ich meine Filme am Casablanca bearbeite, spare ich mir diesen Arbeitsschritt.

Ich lasse mir stattdessen auf dem einen Bildschirm die Videoschnittoberfläche anzeigen und auf dem anderen den Music Maker.

Musiksamples erstelle ich immer nur für einen Teilbereich meines Films. In diesem Beispiel erstelle ich Musik zum Goldfund in Kalifornien und dem Origon Trail.

Zunächst lege ich Anfang und Ende meines Samples fest.
Dann suche ich mir passende Samples, um die Lücke zu schließen, ebenfalls passend zu den Szenen und der gewünschten Wirkung.

Zum Schluss rufe ich den Mixer auf. Hier können wir präzise die jeweilige Lautstärke
regeln, oder im Surround-Modus das jeweilige Instrument im Raum platzieren. 

Das erstellte Sample können wir nun exportieren und in unseren Film einbauen.

Weitere Infos zum Programm: http://www.magix.com/de/music-maker/

Hinweis:
Die Soundpool Collections sind bis einschließlich Version 16 uneingeschränkt nutzbar. Ab der Version 17 (Collection & Music Maker Content) sind die Loops nur für private Zwecke verwendbar. Zur kommerziellen Nutzung müssen Sie eine kommerzielle Nutzungslizenz auf Catooh erwerben. Als Nachweis für den Kauf der Lizenz dient die erstellte Rechnung über den Kauf der Lizenz.

Hier finden Sie die Catooh-Lizenzbedinungen: http://www.catooh.com/de/lizenzbedingungen.244.html