Donnerstag, 25. Juli 2013

Extander für Outdoor- / Actioncam inkl. Smartphone-Halterung


In der letzten Zeit werden die Outdoor- und Action-Cams immer beliebter. Das liegt daran, dass man seinen Zuschauern damit Einstellungen aus der subjektiven Perspektive zeigen kann. Er ist dann ebenfalls ganz nah am Geschehen.                                                                    

Mein kleinstes Dreibeinstativ habe ich von “Gorilla“.
Mit ihm ist es möglich, die Outdoor-Cam an den ungewöhnlichen Orten zu platzieren.
Beispielsweise in einem Bücherregal oder im Kühlschrank.

Manchmal kommt auch ein Klemmstativ von Somikon zum Einsatz. Schnell wird dieses an
den scheinbar unmöglichsten Stellen befestigt. Beide Stative habe ich bereits in anderen Beiträgen genauer vorgestellt.

Um sich aber auch einmal selbst filmen zu können, habe ich mir einen Extender gekauft.
Eingefahren ist er nur 23 cm lang. Auf der einen Seite befindet sich ein aufgerauter Handgriff mit Schlaufe. Auf der gegenüberliegenden Seite wird eine beliebige Actioncam auf einem Standard ¾ Zoll Gewinde befestigt. Die Teleskopstange kann bis zu einer Länge von ca. einem Meter ausgefahren werden.

Theoretisch kann es nun losgehen, aber wir haben noch keine Kontrolle über den Bildausschnitt.
Deshalb habe ich mir noch eine Fahrradhalterung für ein Smartphone zugelegt.
Mit einer zusätzlichen Gummischlaufe befestige ich diese am Extender.

So, nun noch Bluetooth anschalten und die App am Smartphone starten.
Mit nur einem Klick kann nun die Aufnahme gestartet, kontrolliert und später wieder beendet werden. Außerdem ist es möglich, im Menü der App Kameraeinstellungen vorzunehmen.

Mehr Infos zum gezeigten Extender:
http://www.rollei.com/cms/index.php?id=407&tx_oid=134

Mehr Infos zur Smartphone-Halterung:
http://www.amazon.de/basicXL-Universal-phone-holder-bicycle/dp/B00505EYEI

Mein Tipp: Damit die beiden Halterungen auch sicher verbunden bleiben, habe ich sie mit Komponentenkleber fixiert. Sonst kann sie gelegentlich abfallen, wenn sie nicht richtig eingerastet ist.

Vorankündigung und Verlosung:
Übrigens, in der nächsten Ausgabe von Holgers Videotreff zeige ich Ihnen nützliche Programme zur Optimierung Ihrer Videoaufnahmen mit der Achtioncam.

Unter allen Abonnenten die dieses Blog im kompletten Monat August und September abonniert haben verlosen wir vier PC-Programme zur Optimierung von Actioncam-Aufnahmen. – Mehr dazu im August an dieser Stelle!

Alle Angaben ohne Gewähr.