Freitag, 25. Januar 2013

Zubehör für Videofilmer


 
Als Videofilmer wissen auch Sie es am besten: Nur mit dem Kauf einer Handycam ist es nicht getan. Schon bald wird einiges Zubehör benötigt. Hier zeige ich drei Produkte aus dem Zubehörbereich, das  auch für Sie sinnvoll sein kann.

Von Somikon habe ich ein stabiles Schwanenhals-Kamerastativ mit Klemm-Befestigung entdeckt.
Der flexible Schwanenhals aus Metall ist 45 cm lang. Mit einer Klemme, aus Metall kann man das Stativ fast überall befestigen. An der einen Seite befindet sich ein ¼ Zoll  Stativgewinde. Hier kann man Kameras oder Zubehör anschrauben.

Nun Anwendungsbereiche gibt es dafür genug. Zum Beispiel am Fahrrad, an einem Korb beim Einkaufen, oder an der Kopfstütze im Auto. Außergewöhnliche Perspektiven sind damit möglich.

Meine Anmerkung:
Allerdings ist das Stativ nur für kleine Fotokameras oder Outdoor-/ Action-Cams geeignet. „Normale“ kleine Handycams sind zu schwer.



Wenn wir Videofilmer unterwegs sind, dann können wir unser Videoequipment nicht immer im Blickfeld oder bei uns haben. Wie können wir nun unsere Ausrüstung vor Gelegenheitsdieben schützen?

Von Pacsafe verwende ich seit einiger Zeit ein flexibles und rostfreies Stahlnetz. Man kann damit nicht nur seine Videoausrüstung sichern, sondern auch Reisetaschen oder Schlafsäcke. Das Stahlnetz ist in verschiedenen Größen erhältlich. Die hiermit gesicherte Ausrüstung kann an ein festes Objekt angeschlossen werden. Pacsafe ist 100% schnittfest und soll so vor Messerschnitten schützen. Im Video sehen Sie, wie ich es im Hotelzimmer oder bei der Fahrt mit einem Nachtzug verwendet habe.


Schnappschüsse von sich selbst kann man mit der einer Kamera aus der Hand schießen, oder man verwendet ein kleines Dreibeinstativ, das in die Hand oder in die Hemdtasche passt. Die beschichteten Stativbeine sind mit einer Zink-Legierung versehen. Die Gummistandfüße sind in verschiedenen Farben erhältlich. Ich habe mir das Stativ auch für meine Outdoor-Cam gekauft. So kann ich sie schnell ohne großen Aufwand kippsicher positionieren.