Freitag, 18. Januar 2013

Arbeiten mit Audioeffekten



Ist es ihnen auch schon mal passiert, dass sie eine Videoszene aus Versehen ohne Ton aufgenommen haben? Nun das kann ihnen ja nicht passieren, wenn sie einen Kopfhörer verwenden. Aber wer nutzt den schon immer? Wenn wir Glück haben und es ist kein direkter Sprecher zu sehen, so erstellen wir einfach eine neue Tonkulisse.

Unter anderem am Beispiel eines Imbiss-Standes - an einem kleinen Hafen -  zeige ich, wie schnell das geht. Zunächst analysieren wir in weiteren Szenen die erforderlichen Geräusche. Diese können wir aus dem Internet downloaden. Nun herrschte an diesem Imbiss Selbstbedienung. Deshalb wurde der Kunde immer ausgerufen, wenn sein Essen fertig war.
Diese Ausrufe erstellen wir neu am Schnittplatz. An einem USB Analog Audiointerface wird ein Mikro angeschlossen und die Hardware mit dem Schnittsystem verbunden. Dann nehmen wir die Ansagen auf.
Mit den Audioeffekt-Operatoren am Schnittsystem wird die Ansage nun angepasst.
Das Zusatzprodukt “Audio-Effektpaket“ für Casablanca enthält sehr nützliche Effekte für die Videobearbeitung. Dazu zählen u.a. Telefon, Radio und verschiedene Filter. Einige davon sind aber auch schon im serienmäßigen Lieferumfang des Casablanca enthalten, wie die “Basisbreite“.

In diesem Beitrag wurden folgende Produkte verwendet (Weiterführende Informationen):

Tascam USB Analog Audiointerface: http://www.macrosystem.de/de_de/produkte/equipment/casablanca_hardware/analog_audio_interface.html / EUR 149,00 inkl. Softwarefreischaltung

Audioeffektpaket: http://www.macrosystem.de/de_de/produkte/equipment/casablanca_software/audio_effektpakete/audio_effektpaket.html / EUR 119,00

Geräusche kostenlos (für nichtkommerzielle Zwecke) downloaden:
http://hoerspielbox.de

Alle Angaben ohne Gewähr!