Sonntag, 29. September 2013

Time-Lapse mit Schwenk kombiniert - Selbstbau einer automatischen Schwenkvorrichtung



Um eine Time-Lapse-Videoaufnahme (Zeitraffer) noch mit einem Schwenk zu kombinieren, habe ich mir eine automatische Schwenkfunktion gebaut.      

Eine Küchen-Eieruhr ist unser Hauptbauelement.

Ferner benötigen wir zwei ¼ Zoll Geräteschrauben.
Diese haben auf der Unterseite ein entsprechendes Gewinde.

Eine kleine Wasserwaage vereinfacht später das gerade Ausrichten der Kamera, wenn kein entsprechendes Stativ eingesetzt wird. Mit einem Adapter wird die Wasserwaage später mit der Küchenuhr verbunden.
 
Aus Gewichtsgründen ist die gezeigte Konstruktion nur für leichte, kleine Kameras geeignet. – Aber ideal für Outdoor- oder Action-Cams.

Zunächst sägen wir das Schraubgewinde bei einer Schraube gerade ab.

Dann kleben wir diese mit einem guten Zweikomponentenkleber mittig am Unterteil der Küchenuhr fest.      

Die zweite Geräteschraube wird mittig am Oberteil der Uhr festgeklebt.

Bevor wir das tun, haben wir mit der vorgesehenen Kamera die endgültige Lage bestimmt. Dadurch schließen wir aus, dass die Anzeige später durch die Kamera verdeckt wird.

Hierfür schrauben wir die Kamera an die Gewindeschraube und positionieren diese so, wie die Kamera später ausgerichtet sein soll. Diese Einstellung markieren wir an der Schraube.

Verwenden Sie einen guten temperaturunabhängigen Kleber. Sonst kann es passieren, das sich bei hohen Temperaturen die Schraube von der Uhr lösen und die Kamera bzw. Uhr beschädigt wird.

Am Drehort richten wir die Küchenuhr mit Hilfe der Wasserwaage horizontal aus. Theoretisch könnten wir ja auch ein biegsames Dreibein- oder Klemm-Stativ verwenden.

Durch die Konstruktion der Küchenuhr, ist es nicht möglich, diese seitlich oder auf dem Kopf stehend zu positionieren.

Wird sie leicht geneigt ausgerichtet, so muss der Horizont später im Schnittprogramm entsprechend angepasst werden.

Über eine WiFi-Verbindung können wir die Einstellungen der Kamera auf einem Smartphone kontrollieren.

Dann wählen wir den Startpunkt der Szene aus und starten die Intervallaufnahme der Cam.

Die nun erstellten Einzelbilder werden später im Schnittsystem zu einer Zeitrafferaufnahme zusammengefügt. 

Übrigens:
Wer es gemerkt hat: In der zweiten Zeitraffer-Demoszene kommt es einmal zu einer kleinen "Bildstörung". Hier hatte ich kurz das Stativ berührt (Verwackler) - Also immer darauf achten, das die Kamera fest platziert wird!
Diese Szenen wurden mit einer Intervallaufnahme von 1 Bild pro Sekunde aufgezeichnet.

Folgende Bauelemente wurden verwendet:

1x  Magnetische Edelstahl EIERUHR - Kurzzeitmesser bis 60 Minuten

1x Hama Stativ-Geräteschrauben ( Verpackt sind 5 Stück / Metall)

1x Hama Blitzadapter "Universal"

1x Hama Kamera-Wasserwaage

 
Alle Angaben ohne Gewähr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen