Freitag, 21. Dezember 2012

Workshop - Stopp-Motion-Trick



Mit dem “Stopp-Motion-Trick“ wird ja keine Videosequenz aufgezeichnet, sondern nur Einzelbilder. Auch für diesen Trick können wir unser Handycam einsetzen, sofern diese auch Fotos erstellen kann.

Als Beispielaufnahme haben wir “Tischlein deck dich“ ausgewählt.
Zunächst haben wir den Tisch komplett gedeckt. Um Helligkeitsschwankungen zu vermeiden, haben wir die Szenerie mit Kunstlicht ausgeleuchtet.

Wir werden die Szene rückwärts drehen. Dadurch haben wir später ein perfektes End-Bild bei der Lage der Objekte. Nun entfernen wir immer nur einen Gegenstand und erstellen ein Foto. Solange, bis der Tisch leer ist. Um später eine Sekunde Zeitraffer zu erhalten, sind 25 Einzelbilder erforderlich.

Arbeitsschritte am Schnittsystem, hier Casablanca.
(Bei anderen Schnittsystemen sind die Arbeitsschritte nahezu identisch!)

An unserem Casablanca Schnittsystem haben wir den Mediamanager gestartet.
Über das Fotoarchiv rufen wir die Speicherkarte auf, die die Fotos enthält. Alle importieren Fotos legen wir nun in einem Ordner ab.
 
Wir verlassen den Mediamanger und gehen zurück in die Systemsoftware Bogart SE.
Hier befinden wir uns bereits in einem noch leeren Projekt, z. B. in Full HD Auflösung.

Wir betreten den Menüpunkt “Archive“. Damit die Animation später ruckelfrei abläuft, empfiehlt es sich, die Anzeigedauer pro Bild auf nur ein Frame einzustellen. Und das geht, zurzeit bei Casablanca, nur an dieser Stelle. Deshalb dieser kleine Umweg.
Nach der Auswahl unseres entsprechenden Foto-Ordners erfolgt der Import in Bogart SE.

Da wir in einem vorher leeren Projekt arbeiten, können wir nun die gesamte Szeneablage markieren und ins Storyboard einfügen. Anschließend erstellen wir eine Gesamt-Szene aus allen Fotos. Auf diese Szene wenden wir nun den Operator „Rückwärts“ an. Damit ist der Effekt nun fertig. Über die Zwischenablage importieren wir die Szene nun in unser gewünschtes Videoprojekt.
 
Vielleicht haben Sie jetzt auch Lust bekommen, mal diesen Effekt auszuprobieren.
 
Schreiben Sie mir doch mal, wo sie den Effekt eingesetzt haben, so bekommen auch andere Videofilmer Ideen für weitere Anwendungs-Möglichkeiten.

Gewinnspiel:

Übrigens, als Abonnent von Holgers Videotreff bei YouTube oder Google haben Sie eine monatliche Gewinnchance auf ein tolles Casablanca Zusatzprodukt.

Teilnahmebedingungen am Gewinnspiel:

Die Teilnehmer müssen im jeweiligen Monat Abonnent des Blogs auf YouTube oder Goggle sein. Es ist nur eine Teilnahme pro Person erlaubt. Mitarbeiter der Sponsoren und deren Tochterfirmen, als auch von Holgers Videotreff sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Auslosung erfolgt monatlich. Der Name des Gewinners wird hier veröffentlicht. Meldet sich der Gewinner innerhalb von 6 Wochen nicht, so ist der Gewinn verfallen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.
Bei Casablanca-Software ist es aber möglich, ggf. eine andere preisgleiche Software auszuwählen,
wenn der User diese Software schon verwendet.