Freitag, 23. November 2012

Filmen im Galileo-Style



In diesem Beitrag möchte ich eine etwas andere Bildgestaltung ausprobieren.
Ich verwende kein Stativ und den optischen Steadyshot schalte ich sogar aus.

Ziel ist es, in nur einer Aufnahme auf Details zu zoomen, zu schwenken und die Szene teilweise auch noch unscharf abzubilden. Das ist leichter gesagt als getan und zunächst auch gedacht.

Ideal für solche Aufnahmen ist eine Kamera mit getrennten Bedienungsringen, wie zum Beispiel die Sony AX2000.

Bei meinen Testaufnahmen stelle ich stelle fest, dass der Helligkeits-Unterschied zwischen der  Leuchtreklame gegenüber der dunklen Straße zu groß ist. Deshalb schalte ich jetzt die elektronische Bildverstärkung “Gain“ an. Damit kann man eine höhere Lichtstärke erreichen. Das Bild fängt dann aber an zu rauschen, was bei diesen Aufnahmen aber auch noch ein zusätzliches Gestaltungsmittel sein kann. Die Leuchtreklamen werden dann aber überstrahlt abgebildet. Es sei denn man verändert manuell auch noch die Blende. Wenn man mit der automatischen Blende arbeitet, so erfolgt die Belichtungskorrektur etwas zeitversetzt, also nicht perfekt. Da ist es dann einfacher einen Drehort zu finden, der nicht so große Helligkeitsunterscheide aufweist, also über mehr Leuchtreklame verfügt.

Um noch mehr Geschwindigkeit in die Szenen zu bekommen reduziere ich die Belichtungszeit, bis auf 1/6 Sekunde. Jetzt muss ich fast schon wieder einen Graufilter hinzu schalten.

Weitere Tipps:

Um schnell auf aktuelle Gegebenheiten reagieren zu können, habe ich beide Augen geöffnet.

Wichtig ist, dass die Kamera immer in Bewegung bleibt. Nur bei den hervorgehobenen Bildelementen verharrt sie kurz.

Großflächige Leuchtreklamen schwenke ich ab. Sie lassen sich dann später wunderbar in den Reeperbahnbummel einbauen.

Um diese Videoaufnahmen zu drehen, ist eine gewisse Übungszeit erforderlich.

Einige Videofreunde haben mich bei den Dreharbeiten begleitet und fanden diese Art der Aufnahme zunächst schwierig, aber auch interessant.

Nun müssen die Aufnahmen noch entsprechend geschnitten und bearbeitet werden.
Welche Effekte sich dazu am besten eignen, das zeige ich Ihnen in einem weiteren Workshop.