Freitag, 2. November 2012

Die neue Contour+2 Actioncam


 
Vor einigen Wochen habe ich Ihnen hier die Action- oder Outdoor-Cam Contour Plus vorgestellt. Seit kurzen gibt es ein Nachfolgemodell: Die Contour plus 2.

Die Outdoor- oder Action-Cam wird serienmäßig mit dem wichtigsten Zubehör geliefert. Dazu zählt auch ein Unterwassergehäuse, das bis zu 60 Meter Tiefe ausgelegt ist. Die Unterwassergehäuse früherer Modelle passen nicht, da die Kamera geringfügig in der Länge gewachsen ist.

An der Unterseite der Outdoor-Cam wurde ein ¼ Zoll Gewinde integriert. So kann man hier direkt ein Stativ oder weiteres Zubehör befestigen.

Wie schon an der Contour Plus, so verbirgt sich auch hier, hinter einer Abdeckung, der Anschluss für ein externes Mikrofon. Auf der Rückseite decken kleine Klappen die Anschlüsse für HDMI und USB ab.

Durch anheben öffnet man die hintere Abdeckung. Hier sehen wir unter anderem den Akkuschacht, den Slot der Micro SD Speicherkarte und den Slot der Connect View Card.

Wie bisher wird die Kamera eingeschaltet. Sofort fallen die jetzt beleuchteten Funktionsanzeigen für Batteriezustand, Speicherstatus und GPS auf.
Die neue Contour plus 2 erzeugt nun eine Laserlinie. Montiert man die Kamera also schräg, so stellt man den Horizont mit dem drehbaren Objektiv einfach wieder gerade ein.
Neu ist ebenso, dass der Auslöser nun zusätzlich fixiert werden kann.

Aus dem Internet kann man das Programm “StoryTeller“ kostenfrei herunterladen.
Die gedrehten Szenen können hiermit importiert und ausgewertet werden. Denn die Contour zeichnet auch die GPS Daten mit auf. So können wir bei jeder Szene sehen, wo in welcher Höhe und bei welcher Geschwindigkeit sie gedreht wurde. Ebenso kann hier die Kamera konfiguriert werden. Dazu  zählt die Einstellung der Bildrate und wie lange Bluetooth aktiv ist, wenn keine Verbindung mehr besteht.

Die Actioncam verfügt über zwei Presets bei den Kameraeinstellungen. Über einen Schalter an der Rückseite kann man diese auswählen. Voreingestellt werden Sie ebenfalls in der Software.

Unter dem Menüpunkt “Video“ kann man jetzt auch eine Fotoserienaufnahme einrichten.
Fotos werden im Format 4:3, aber größer als Full HD aufgezeichnet. Dadurch kann man später auch diese Aufnahmen in 16:9 Projekte einbinden und leichte, virtuelle Kamerafahrten einrichten.

Natürlich ist wie bisher auch eine App für I-Phones und in Kürze auch für Smart-Phones mit dem Android-Betriebssystem verfügbar. Damit ist es möglich, die Videoaufnahme zu starten und zu stoppen, als auch das Smartphone als externen Sucher zu verwenden. Beide Geräte nehmen per Bluethooth Kontakt miteinander auf.
 
Rund EUR 400,00 kostet die Contour+2 mit entsprechendem Zubehör.

Weitere Informationen:                     

Bekanntgabe Monatsgewinner “Oktober“ bei Holgers Videotreff:

 
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben das Filterpaket für Ihr Casablanca gewonnen!

Teilnahmebedingungen am Gewinnspiel:

Die Teilnehmer müssen im jeweiligen Monat Abonnent des Blogs auf YouTube oder Goggle sein. Es ist nur eine Teilnahme pro Person erlaubt. Mitarbeiter der Sponsoren und deren Tochterfirmen, als auch von Holgers Videotreff sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Auslosung erfolgt monatlich. Der Gewinner wird hier veröffentlicht. Meldet sich der Gewinner innerhalb von 6 Wochen nicht, so ist der Gewinn verfallen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden. Bei Casablanca-Software ist es aber möglich, ggf. eine andere preisgleiche Software auszuwählen, wenn der User diese Software schon verwendet.