Freitag, 21. September 2012

Workshop: Wenn die Belichtungs-Automatik versagt



In meinem Videoblog haben Sie die Möglichkeit, “Rund um das Thema Videofilmen“ Fragen zu stellen
und Themenwünsche vorzuschlagen.
                       
Einige Videofilmer möchten gern Tipps zur Belichtung erhalten. Was mache ich, wenn die Automatik versagt? Hier möchte ich, anhand von Beispielen, Lösungsvorschläge aufzeigen.

Die erste Aufgabe: Filmen einer Kirche von außen.
Hier wird bei einer Halbtotalen meistens ein vertikaler Schwenk benötigt.

Bei der Aufnahme mit der automatischen Belichtung ist die Aufnahme unten noch o.k. Nach oben hin wird der Kirchturm immer dunkler, da die Kamera nun ja auch den hellen Himmel berücksichtigen möchte. Ein besseres Ergebnis erzielen wir, wenn wir die Belichtungszeit und Blende manuell einstellen.

Sehen wir bei der Aufnahme bereits, dass das Ergebnis nicht unseren Wünschen entspricht, so wählen wir einen anderen Bildausschnitt oder Standort.
Gegeben falls kann am Schnittplatz die Szene weiter optimiert werden. Hierzu zeige ich im Beitrag einen Tipp.

Eine Herausforderung für uns Videofilmer kann auch ein Torbogen sein.
Entweder wir nehmen auch hier Bildkorrekturen vor, oder wir drehen zwei Szenen, die wir dann am Schnittplatz maskieren und zusammenfügen.

Helle Objekte
werden bei einer Halbtotalen meistens auch überstrahlt abgebildet. Die Federn eines Schwans sind da schnell nicht mehr zu erkennen.

Auch hier wird die Belichtung herunter geregelt. Man sollte das allerdings nicht übertreiben, sonst wird das Bild schnell flau und unnatürlich. Aber so mit 1- 1,5 Blenden Unterbelichtung kann man arbeiten.
Das gleiche gilt im Übrigen auch für Blumen. Bei viel Licht kommt es auch hier oft zu einer Überbelichtung, wenn wir die Automatik nutzen.