Donnerstag, 6. September 2012

IFA News 2012



Auch in diesem Jahr waren wir auf der IFA in Berlin.

Die Trends 2012:
Action- oder Sportscams, Smart TV und nach wie vor 3D, was fast jeder aktuelle Flat mittlerweile wiedergeben kann.
 
Action- oder Sportscams:
Einige Kameras scheinen Baugleich zu sein. Man sieht das an den Gehäuse-Formaten und den technischen Daten. Deshalb haben wir auch nicht von jeder Action-Cam Testaufnahmen gedreht.

Die Aussteller haben uns dafür immer die bestmögliche Qualität Ihrer Kamera eingestellt. Der Ton in diesen Szenen wurde ebenfalls unbearbeitet in diesen Beitrag übernommen.

Alle Kameras können Videos bis zum Format 1080p, also Full HD aufzeichnen. Allerdings auch nur mit 30 oder 60 Frames, was zu Bildruckeln führt.

Bei fast allen Herstellern gehört entsprechendes Zubehör, je nach Anwendungsbereich (Skifahren, Tauchen, Klettern etc.) zur Grundausstattung. Bei der Sony wurde sogar ein Steadyshot verbaut. Leider war die Kamera an einer kurzen Leine befestigt, so war ein laufen in den Messegängen nicht möglich.
 
Die Preise sind gegenüber dem Vorjahr günstiger geworden. Sie liegen jetzt, je nach Ausstattung, zwischen EUR 195,00 und EUR 349,00 inkl. gesetzl. MwSt.

Unsere Auswahl an gezeigten Action-Cams:




 
Pocket Videoprojektoren:
Fanden wir sehr interessant. Hiermit kann man seine Handyvideos auf eine Fläche bis ca. DIN A3 projektzieren.

Der “Pocket Cinema V100“ soll Videos sogar bis auf eine Diagonale von 72 Zoll, also 182 cm wiedergeben können. Ein dunkler Raum ist Voraussetzung. Die Helligkeit beträgt 100 Lumen.
 

JVC Handycam mit “Alarmfunktion“:
Mit dieser Handycam dreht man nicht nur Videofilme, sondern kann sie auch zur Überwachung einsetzen.


Meine Anmerkungen zu Smart TV, 3D und zur 4K Bildauflösung:
Smart TV Flats wurden weiter verfeinert. Sämtliche Medien können dank Netzwerkfähigkeit von fast überall abgespielt werden. Aber: Der Hersteller/Anbieter bestimmt immer noch, welche Inhalte genutzt werden können. So entscheiden die vorhanden Apps über den Leistungsumfang. Hierauf würde ich beim Kauf genau achten.

3D gehört zur Grundausstattung eines jeden aktuell angebotenen Flats. Derzeit aber noch mit Pol-Brille. Das Fraunhofer Institut zeigte bereits Lösungen ohne Brille. In guter Qualität.
 
4K, viermal so scharf wie Full HD. Besonders in Kombination mit 3D beeindruckend. Aber nicht mal die öffentlich rechtlichen TV- Sendeanstalten senden in Full Hd, sondern nur 720p. Das Signal muss also hochkonvertiert werden. Ob sich das lohnt?

Erste Videokameras sind auch schon in 4K auf dem Markt. Aber welches Schnittsystem kann diese derzeit extreme Datenflut verarbeiten? Schließlich sind dazu drei HDMI-Anschlüsse erforderlich. Und wo, auf welchem Medium geben wir die Inhalte wieder?

Das Thema Videofilmen bleibt also Spannend!
 
Alle Angaben ohne Gewähr!
 
Bekanntgabe Monatsgewinner “August“ bei Holgers Videotreff:


 Herzlichen Glückwunsch! Sie haben PIP Studio 3D für Ihr Casablanca gewonnen!

Teilnahmebedingungen am Gewinnspiel:

Die Teilnehmer müssen im jeweiligen Monat Abonnent des Blogs auf YouTube oder Goggle sein. Es ist nur eine Teilnahme pro Person erlaubt. Mitarbeiter der Sponsoren und deren Tochterfirmen, als auch von Holgers Videotreff sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Auslosung erfolgt monatlich. Der Gewinner wird hier veröffentlicht. Meldet sich der Gewinner innerhalb von 6 Wochen nicht, so ist der Gewinn verfallen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.
Bei Casablanca-Software ist es aber möglich, ggf. eine andere preisgleiche Software auszuwählen, wenn der User diese Software schon verwendet.