Freitag, 27. April 2012

Neu: Video-Kontrollmonitor Phottix Hector 7HD



Der Phottix Hector 7 HD ist ein preiswerter Kontrollmonitor für Videoaufnahmen.

Ein zusammenklappbarer Sonnenschutz dient gleichzeitig als Displayschutz. Er ist auch abnehmbar.
Die Bildschirmdiagonale beträgt 7 Zoll. Das entspricht ca. 18 Zentimeter.
Auf der Rückseite befindet sich drei Chich-Eingänge, jeweils für Bild und Ton.
Mit dem HDMI-Eingang nimmt das Display Kontakt mit der Fotokamera oder der Handycam auf. Unterhalb des Akkueinschubs befindet sich der Akku-Ein- und Ausschalter. Zum Lieferumfang gehört ein entsprechendes Akku, ähnlich dem Sony NP-F 750 mit 4.000mAH. Die Akkulaufzeit wurde mit 5 Stunden angegeben. Verfügt man über eine Steckdose in unmittelbarer Nähe, so kann die Stromversorgung auch über ein Netzteil erfolgen. Zur Tonkontrolle kann ein Kopfhörer angeschlossen werden.

Gut geeignet ist der Monitor auch für DSLRs, also Spiegelreflex-Kameras. Dafür werden zahlreiche Adapterkabel für die gängigsten Kameras mitgeliefert.

Mit einer Tasche für das Display und einer Fernbedienung scheint dann der Lieferumfang komplett zu sein. Ein Blitzschuh-Kugelkopf/-Adapter fehlt leider. Der muss also gegeben falls noch dazu bestellt werden.

Ebenfalls im Lieferumfang ist auch ein 60 cm langes HDMI Kabel mit Winkelstecker.
Allerdings ist der HDMI Anschluss auf der Kameraseite Seite in der “Mini Variante“. Das heißt ein kleiner HDMI Stecker. Dieser passt an meine Panasonic SD 707, nicht aber an eine Sony AX2000.

Das Display ist hell und klar. Die Auflösung beträgt 1024x600 Pixel. Das reicht gut für eine Schärfenbeurteilung bei Full HD. Im Bildschirmmenü können wir individuelle Einstellungen unter anderem für Bild und Ton vornehmen. Denn der Monitor hat auch eingebaute Lautsprecher. Besonders praktisch geht das auch über die Fernbedienung. Per USB sind Softwareupdates möglich.

Am Monitor ist auch ein HDMI Ausgang. Wir können also das Videosignal zu einem zweiten Monitor durch schleifen. Die Kameraanzeigen wie Zebra, Peak und Tonaussteuerung werden im Display nicht angezeigt. Trotzdem ist aufgrund der Bildschirmgröße eine präzise Schärfeneinstellung möglich.

Der Phottix Hector 7HD ist für ca. EUR 290,00 inkl. gesetzl. MwSt. erhältlich.

Weiterführende Informationen:
http://www.phottix.com/de/phottix-hector-7hd-7-hd-live-view-wired-remote.html