Freitag, 9. November 2012

Schallplatten digitalisieren - mit USB Audio Interface



Vor kurzem habe ich im Schrank noch einige Vinyl Schallplatten entdeckt. Da kam mir die Idee, man könnte diese doch mal auf die heutigen Medien übertragen.
Im Keller hatte ich „Gott sei Dank“ noch meinen alten Plattenspieler. Und somit steht der Digitalisierung nichts mehr im Wege.

Zusätzlich verwende ich noch ein Audio Interface. Hier das Tascam US-100. Dadurch ist es möglich, vielfältige Tonsignale unterschiedlicher Quellen aufzuzeichnen und optimal auszusteuern. Dazu zählen zum Beispiel, Plattenspieler, Mikrofone und Musikinstrumente. Am Audio-Interface gibt es ebenfalls einen Kopfhöreranschluss. So kann man die Aufnahme optimal kontrollieren. Ein Vorverstärker ist nicht erforderlich.

Die beiden Chich-Anschlüsse des Plattenspielers, als auch die Erdung, werden mit dem Interface verbunden. Per USB-Anschluss wird die Musik dann später im Mediamanager des Casablanca aufgezeichnet und bearbeitet. Da ein Plattenspieler am Tascam angeschlossen ist, stelle ich den Eingangswahlschalter auf “Phono“ ein.

Die digitalisierten Samples werden im Media Manager des Casablanca Videoschnittsystems aufgezeichnet. Hier erfolgt dann später auch die komplette Nachbearbeitung der Samples und die Ausgabe auf Audio-CD oder MP3-Medien.

Preisinformation:
Analog Audio Interface Tascam US-100 inkl. Softwarefreischaltung für Casablanca EUR 149,00 Analog Audio Interface Softwarefreischaltung für Casablanca (ohne Hardware) EUR 79,00
Alle Listenpreise inkl. gesetzl. MwSt. in Deutschland.

Weiterführende Informationen: http://www.macrosystem.de/de_de/produkte/equipment/casablanca_hardware/analog_audio_interface.html
Alle Angaben ohne Gewähr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen