Freitag, 2. Dezember 2011

Sony NEX-VG20 EH - Handycam Vorstellung



In diesem Beitrag stellen wir die neue Sony NEX-VG20EH vor.
Die Handycam ist mit und ohne Objektiv erhältlich. Das Standard-Objektiv hat eine Brennweite von 18 bis 200 mm, das entspricht dem Kleinbildformat von 29 bis 322 mm. Die Focussierung erfolgt ausschließlich manuell, über einen Ring. Bei Schärfenverlagerungen kann der Weg, der am Ring zurückgelegt werden muß, etwas lang sein.

Die Sony NEX-VG20 EH verwendet einen CMOS Sensor mit RGB-Grundfarbenfilter zur Videoaufnahme. Das Aufnahmeformat ist Full HD 1980x1920 in AVCHD. 1080I ist ebenso möglich wie 50P. Die Datenrate kann bis zu 24 MB/s betragen. Aufgenommen wird wahlweise auf Memory Card oder SD-Karte. Der große Bildsensor im APS-C-Format, soll Full HD-Videos und Standbilder mit der Qualität und Tiefenschärfe einer DSLR Kamera festhalten.

Durch Verwendung eines neuen 16-Megapixel-Sensors und ungerader Werte, muss aber bei Video etwas aufwendig herunterkonvertiert werden. Dabei kann es, je nach Videomotiv, zu unschönen Moires und Treppchenbildungen kommen.Der ebenfalls einstellbare 50p-Modus vergrößert die vertikale Auflösung. Deshalb empfehle ich, ggf. vor dem Kauf, vorab ein paar Testaufnahmen zu machen und ins Videoschnittsystem zu importieren.

Verwendet man das ausklappbare und nach vorn schwenkbare Display, so wird der Sucher abgeschaltet. Eine parallele Nutzung ist somit nicht möglich.

Die Kamera verfügt u.a. über einen Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss.
Zum Datenexport steht ein USB-Anschluss bereit. Über HDMI können direkt andere Wiedergabegeräte angeschlossen werden. Ein LANC-Anschluss, zum Beispiel zur Hinterkamera-Bedienung, ist nicht vorhanden. Dafür kann man die NEX-VG20 EH mit einer Fernsteuerung bedienen. Das erstellen von Fotos, sogar mit externem Blitz, ist ebenso möglich. Dabei werden die Fotos auf Wunsch auch im Rohdaten-Format "RAW" abgelegt.

Das mitgelieferte Akku soll für eine kontinuierliche Aufnahmezeit von 190 Minuten ausgelegt sein. Das ist im Alltagsgebrauch sicher etwas weniger. Eine große Augenmuschel und Windschutz werden mitgeliefert.

Der Listenpreis beträgt ca. EUR 2200,00 inkl. gesetzlicher MwSt.

Weitere Informationen:
http://www.sony.de/product/cam-high-definition-on-memory-stick/nex-vg20eh

Gewinner des Monats November:
Wir haben den Monatsgewinner ermittelt:
“HelferJacob“ ist sein Synonym auf YouTube. Sie haben das Casablanca "SurroundSound-Paket" gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch!

Teilnahmebedingungen am Gewinnspiel:
Die Teilnehmer müssen im jeweiligen Monat Abonnent des Blogs auf YouTube oder Goggle sein. Es ist nur eine Teilnahme pro Person erlaubt. Mitarbeiter der Sponsoren und deren Tochterfirmen, als auch von Holgers Videotreff sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die Auslosung erfolgt monatlich. Der Gewinner wird schriftlich benachrichtigt und sein Name online veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden. Bei Casablanca-Software ist es aber möglich, ggf. eine andere preisgleiche Software auszuwählen, wenn der User diese Software schon verwendet.

Alle Angaben ohne Gewähr.