Donnerstag, 2. Juni 2011

Filmmusik selbst gemacht



In unseren Videoprojekten benötigen wir oft auch Musik.
Dafür gibt es einige Anbieter, bei denen wir gemafreie Musik erwerben können.
Nun kann es trotzdem vorkommen, dass uns die dort angebotene Musik nicht gefällt oder nicht zum Thema passt. Warum machen wir also unsere Filmmusik nicht einfach selbst?
Meinen Soundtrack erstelle ich auf dem PC. Dafür verwende ich das Programm “Musik Maker 17 Premium“ von Magix.
In diesem Beitrag schauen wir uns den Funktionsumfang an und erstellen ein kurzes Musikstück.
In einem kurzen Filmausschnitt zeige ich zum Schluss ein Beispiel, bei dem die Musik nach dem Videoschnitt abgestimmt wurde.

Zusatzinformationen:
Die mit dem Musik Maker erstellten Samples sind gemafrei. Man kann sie problemlos in Videos einbinden, die z.B. nach YouTube hochgeladen werden.

Der Magix Musik Maker wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten. So ist u.a. in der Premium Version auch die Abmischung in 5.1 SurroundSound möglich. Beim Music Maker 17 XXL wird sogar noch ein USB Keyboard mitgeliefert. Ab EUR 59,99 kann man seine eigenen Soundtracks arrangieren.

Ergänzende Soundpool DVD`s, die die Sampleauswahl stark erweitern sind für EUR 39,99 erhältlich.

Weiterführender Link:
http://www.magix.com/de/music-maker/