Freitag, 4. März 2011

Stativ für Camcorder



Dreht man mit langer Brennweite oder macht Tier- oder Landschafts-Aufnahmen, so ist ein Stativ unerlässlich. Bei der Verwendung eines Statives müssen Videofilmer oft einen Kompromiss eingehen. Zum Einen muss es eine gewisse Stabilität aufweisen, zum Anderen soll es nicht zu schwer sein.

Ich habe mich für ein Stativ von Sony entschieden. In meinem Beitrag stelle ich es vor.

Der 2-D-Panarama-Videoneiger ist aus Metall und natürlich ölgedämpft. Eine Schnellkupplung kann an der Kamera befestigt werden und gewährleistet dadurch einen schnellen Einsatz des Statives.

Das Stativ hat eine Mindesthöhe von ca. 74 cm und wiegt 3,2 Kg. Die maximale höhe beträgt ca. 1,5 Meter.

Zum Lieferumfang des Sony-Statives Modell: VCT-1170RM gehört auch eine Fernbedienung am Schwenkhebel. Mit ihr kann man Kameras mit LANC-Anschluss fernbedienen.

Weiterführende Informationen:
http://www.sony.de/product/cac-tripods/vct-1170rm
Der Listenpreis für Stativ, Fernbedienung und Tasche beträgt EUR 600,00.

Alternative:
Von Bilora ist ein baugleiches Stativ ohne Fernbedienung aber ebenfalls mit Tasche erhältlich. Das Stativ hat die Bezeichnung Video Pro II Doppel-Profilo.
http://www.bilora.de/index.php?area=1&p=static&page=doppelprofilo_2
Der Listenpreis beträgt hierfür EUR 199,99

Mit diesem Stativ wurde zum Beispiel dieser Beitrag gedreht.

Übrigens:
Vergessen Sie nicht den Steadyshot Ihrer Kamera auszuschalten.
Ist er eingeschaltet, wie bei mir, so kann es zu einem leichten Ruckler am Anfang des Schwenks kommen. Der Steadyshot "denkt" nämlich, er müßte korregierend eingreifen.

Alle Angaben ohne Gewähr.