Freitag, 25. Februar 2011

Workshop: Videoschnitt (1)



Die meisten Videofilmer drehen im Urlaub wohl ohne Drehbuch. Schließlich weiß man ja auch nicht, was so alles passieren wird. Da ist dann schon so einiges an Material zusammen gekommen, stellt man dann zu Hause fest.
Wie bekommen wir jetzt einen Überblick über unsere gedrehten Szenen und wie entsteht daraus ein “richtiger“ Film?

Die Herangehensweise an ein Videoprojekt ist unterschiedlich. Ich zeige in meinem Video nur eine Möglichkeit, die ich schon häufiger angewendet habe.

Den Videofilm bearbeite ich auf meinem Casablanca. Hier ist derzeit Bogart SE 4 installiert.
Ich arbeite im Zweimonitorbetrieb. Bei der Anzeige auf nur einem Monitor kann/ist die Anzeige etwas unterschiedlich. Das kann ebenfalls der Fall sein, wenn Sie mit einer anderen Monitorauflösung arbeiten.

Folgende Themen sind Inhalt meines Beitrages:

Meine Vorgehensweise beim Videoschnitt ohne Drehbuch (z.B. Urlaubsfilm)
Vorbereitung für den Videoschnitt (Planung des Films)
Gruppenbildung
Trimmen
Insertschnitt
Ton vom Bild trennen
Bildberuhigungen mit dem Deshaker

Zusatzinformationen:
Der gezeigte “Deshaker“ ist ein optionales Zusatzprogramm zur Bildstabilisierung.
Ebenso das Programm “Power-Key“. Hiermit ist es möglich, schnell und komfortabel den Videoschnitt mit der Tastatur vorzunehmen.

Weitere Details über diese Programme erfahren Sie in weiteren Beiträgen oder bei:

http://www.MacroSystem.de

Alle Angaben ohne Gewähr.