Freitag, 30. Juli 2010

Vorstellung Panasonic 3MOS Camcorder HDC-SD 707



Die neuen 3MOS Camcorder nehmen im progressiven Modus 50 Vollbilder (50p) pro Sekunde auf und verdoppeln so die Bildinformationen gegenüber 1.080i (interlaced) Aufnahmen. Damit erzielen sie eine Bildqualität, die sogar die konventioneller Full HD-Bilder übersteigt.
Die Kamera wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten.
Die HDC-SD707 zeichnet nur auf eine SD/SDHC/SDXC Speicherkarte auf. Die HDC-HS700 nimmt die Video und Bilddateien zusätzlich auf eine 240 GB Festplatte auf und die HDC-TM700 verfügt über einen internen 32 GB Speicher.
Dieter hat sich für die erste Variante entschieden, die ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Er stellt uns in diesem Videobeitrag seinen Camcorder näher vor. Die Kamera ist derzeit für unter EUR 800,00 erhältlich. Die Vorzüge der Kamera liegen u.a. auch in der Möglichkeit, viele manuelle Einstellungen vorzunehmen. Ein Einstellring für Zoom und Schärfe am Objektiv, sowie ein Farbsucher sind in dieser Preisklasse ebenso eine Besonderheit. Fotografieren kann der Camcorder auch. Entweder gleichzeitig, automatisch beim Filmen, oder mit manueller Auslösung.

Übrigens hat Panasonic am 28.06.2010 erste Einzelheiten des neuen 3D Camcorders präsentiert!

Hier geht es zu den Informationen des Herstellers:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/83336/module/general/accessories/category/leaf/tab/products/load.html

Zusatzinformationen zum Videobeitrag:
Die Kamera verfügt leider über keine Zoomwippe. Dreht man Aufnahmen aus der Hand und zoomt gleichzeitig, so kann die Bildstabilisation etwas unruhig werden. Das wird in der entsprechenden Videoszene erkennbar. Ein Stativ ist also weiterhin sehr empfehlenswert. Auf dem Touchscreen LCD Display ist bei hellem Umgebungs-Licht eine optimale manuelle Schärfeneinstellung nicht möglich. Deshalb gibt es zusätzlich noch einen nach hinten ausklappbaren Farbsucher. Dieser lässt sich allerdings nicht nach oben klappen. Als unbedingt notwendiges Zubehör sollte der Kameramann einen Windschutz bei Außenaufnahmen verwenden. Bei Innenaufnahmen mit geringer Geräuschkulisse ist ein Aufsteckmikrofon optimal. Lüftergeräusche der Kamera werden damit vermieden.
Der Videobeitrag wurde im HDV Format 1440x1080I als auch im AVCHD Full HD 1920x1080 Format erstellt. Beide Formate wurden dann zum Schnitt in das Casablanca Schnittsystem importiert. Die Szene mit dem einfahrenden Zug drehten wir in 50p. Diese Szene wurde zunächst nicht vollständig in das Schnittsystem importiert. Außerdem kam es zu einem Tonversatz. Daraufhin habe ich den Import über dem MediaManager durchgeführt. Hier war alles einwandfrei. Casablanca ist also derzeit eines der wenigen Schnittsysteme das 50p verarbeiten kann, obwohl man an anschließend “nur“ ein Projekt mit 25p ausgeben kann. Vielleicht bringt hier die zum Jahresende kommende Bogart 4 schon eine Veränderung.